Deutschsprachige Reiseleiter Istanbul - Private Führungen - Chora Kirche

 
Reiseleiter Istanbul - Reiseführer, Fremdenführer und Stadtführer Service.
 

Die Sehenswürdigkeiten Istanbuls

 

- Chora Kirche (Kariye Museum) -

 

Chora Kirche in Istanbul
Zu den schönsten byzantinischen Bauwerken in Istanbul gehört die noch sehr gut erhaltene ehemalige Klosterkirche Chora. Die heutige Kariye ist ein Bauwerk das man als Museum besichtigen kann. Die Baudatierung ist leider nicht ganz geklärt. Allerdings ist gewiss, daß ein Mann namens Theodoros Metochites, der Großlogothete (Kanzler) von Kaiser Andronikos II. die Chora Kirche neu dekoriert hat. Mosaiken und Fresken sind 1315-21 entstanden.
 
Bild rechts: Der Bau besteht aus einem Exonarthex und einem Esonathex. Der Hauptraum der überkuppelt ist und das Parekklesion (die Totenkapelle) das 5 m breit und 16 m lang ist.
Die Mosaiken der Chora Kirche
Bild oben: Die Mosaiken der Chora Kirche sind Meisterwerke und folgen einer sehr strengen ikonographischen Ordnung. Man redet von Palaologischer Renaissance. Aber in der Grabkapelle dagegen sind Fresken aus dem 14.Jh.
 
Chora Kirche (Kariye Museum)