Deutschsprachige Reiseleiter Istanbul - Private Führungen - Topkapi Palast

 
Reiseleiter Istanbul - Reiseführer, Fremdenführer und Stadtführer Service.
 

Die Sehenswürdigkeiten Istanbuls

 

- Topkapi Palast -

 

Topkapi Palast in Istanbul
Heute sind wir im Topkapi Palast in Istanbul. Hier lebten und regierten 400 Jahre lang die osmanischen Sultane. Sultan Mehmet II. war es der diesen Platz, also die Spitze der Halbinsel und einer von den 7 Hügeln, für seine Residenz ausgesuht hat. In dieser Anlagen auf 70 ha. wohnten bis zu 5000 Menschen. 1462 hat man mit dem Bau dieser riesigen Anlage begonnen. Im 19.Jh. zog Sultan Abdülmecid in den Dolmabahce Palast am Bosporus um.
 
Bild rechts: Die Palastküchen mit den 20 riesigen Kaminen wurde 1574 vom dem Baumeister Sinan errichtet. Die Küche beherbergt in unserer Gegenwart eine große Sammlung von Porzellan.
Der Harem
Bild oben: Der Wohnbereich des Sultans und seiner Familie, der allerdings für alle Außenstehenden als Tabu galt wurde als der Harem bezeichnet. Und mehr als 300 Räumlichkeiten beherbergt der Labyrinth ähnliche Bau im Palast.
 
Die Küche des Palastes