Deutschsprachige Reiseleiter Istanbul - Private Führungen - Yerebatan Zisterne

 
Reiseleiter Istanbul - Reiseführer, Fremdenführer und Stadtführer Service.
 

Die Sehenswürdigkeiten Istanbuls

 

- Yerebatan Zisterne -

 

Yerebatan Zisterne in Istanbul
Im türkischen als Yerebatan Sarayi (Das erdversunkene Schloß) bekannte Zisterne wurde unter Justinianus im 6 jh. erbaut. Die Zisterne diente für die Wasserversorgung von Palästen und Wohnhausern. Dierser unterirdische Bau hat eine Länge von 140 m. und eine Breite von 70 m. 336 Säulen, die 8 m lang sind tragen das Gewölbe. Das Reservoir hat ein Fassungsvermögen von 80.000 m3 und wurde von einer 20 km langen Wasserleitung gespeist.
 
Bild rechts: Der Film Liebesgrüße aus Moskau kam 1963 in die Kinos und war der zweite James Bond Film. Von der Zisterne gelang Bond (Sean Connery) in das Russische Konsulastgebäude.
Medusa
Bild oben: Am hintersten Ende der Yerebatan Zisterne sind zwei Medusen Köpfe (eine von den furchterregenden Gorgonen Schwestern) zu sehen, die man als Säulensockel benuzt hat. Sie stammen von einem älteren Bau.
 
James Bond